Selbst-Wirksam sein

Mit Achtsamkeit und Freude, fliesst das Leben leichter, kraftvoller und lebendiger.

Active senior woman making a heart with her hands

"Der einzige Moment ,den wir in unserem Leben haben, ist JETZT!"

- Eckhart Tolle -


Wie wäre es also, wenn du JETZT damit beginnst jeden kostbaren Moment zu "schmecken"?

Achtwöchiger Achtsamkeit-Kurs (MBSR)

ab Oktober wahlweise: Präsenz in Blankenese oder Live-Online
Möchtest du lernen, wie du dich selbst stabilisieren kannst und Ruhe in dir findest?

Wir leben in einer Zeit radikaler Umbrüche und einer Arbeitswelt, die sich immer schneller zu drehen scheint.
Unsicherheit, die neue Sicherheit von heute? Agilität statt Stabilität?

MBSR ist das am besten erforschte und evaluierte Meditationsprogramm um Stress wirksam zu reduzieren.
Dieser Kurs unterstützt dich darin, deine Selbst-Wahrnehmung zu stärken und zu erkennen wie die Vorgänge in deiner Umwelt auf dich wirken. Du wirst zu deinem persönlichen Stressdetektiv und entdeckst deine persönlichen Trigger (Reize auf die du mit Stress reagierst).Mit der Zeit des Trainings, verbessert sich das Verständnis für dein Stresserleben und deine "bisherige" Reaktion darauf und du kannst neue Verhaltensalternativen ausprobieren.

Du schaltest deinen inneren Beobachter ein und entlarvst z.B. deine Grübelschleifen. Wozu das alles? Es ist wichtig für dich, rechtzeitig zu erkennen wenn sich deine Ressourcen zu erschöpfen drohen und du Gefahr läufst aus deiner Balance zu kippen.

Du übst, wie du dich in stressigen Situationen besser regulieren und beruhigen kannst.
Deine Leistungsgrenzen schneller wahrzunehmen und bei Bedarf auch mal Nein oder Stopp zu sagen. Statt in die Überforderung zu gehen und nicht mehr angemessen auf Stressoren reagieren zu können, lernst du rechtzeitig gut für dich zu sorgen. Dazu gehört auch Grübeleien unterbrechen zu können, um nachts gut einzuschlafen.

 
 
Dieser Kurs ist kein Spaziergang ins Paradis. - Du brauchst schon ein bisschen Disziplin die Übungszeiten und Termine einzuhalten. Doch sei dir gewiss, die Gruppe wird dich tragen und ich unterstütze dich ebenfalls dabei "am Ball zu bleiben".

Du machst die Erfahrung, dass du den Widrigkeiten des Lebens die Stirn bietest und trotzdem den Blick für die schönen Momente nicht verlierst.

Das ist doch wirklich ein Grund zur Freude! Also, es lohnt sich! Sei dabei :-) Ich freu mich auf dich!
 
e2021-5-10-MediHintergund

- Mit Freude in 8 Wochen zu mehr Achtsamkeit -

MBSR-Kurs mindfulness base stress reducation

Klicke auf das Foto für die ausführliche Kurs-Beschreibung


Der Kursaufbau in Präsenz und Live-Online ist der gleiche.
 

Kurstermine Herbst/Winter 2021

 
"Live-Online"
Termine:
dienstags, 18.30 - 21.00 Uhr
07.09.,14.09.,21.09.,28.09., 05.10.,12.10.,19.10.,26.10.


Retreat:
Samstag, 16.10. 9.00-15.00 Uhr

"Live-Online"
Termine:
sonntags, 12.30 - 15.00 Uhr
19.09., 26.09, 03.10, 10.10.,17.10., 24.10., 14.11.
31.10.

Retreat:
Sonntag, 07.11. 9.30 - 15.30 Uhr
"Präsenz" in Blankenese
Termine:
freitags, 14.30 - 17.00 Uhr
22.10.,5.11., 12.11., 19.11., 26.11., 10.12., 17.12.,
29.10.

Retreat:
Freitag, 3.12. 14.00 - 20.00 Uhr

Wir haben für den Kurs einen schönen Raum, im
Pilates-atelier-blankenese
Karstens. 21
22587 Hamburg
"Live-Online"
Termine:
dienstags, 18.30 - 21.00 Uhr
02.11., 09.11., 16.11., 23.11., 30.11., 07.12., 14.12., 21.12.,


Retreat:
Samstag, 04.12. 9.00-15.00 Uhr

 
Anmeldeschluss:
ausgebaucht
Anmeldeschluss:
abgelaufen
Anmeldeschluss:
Mittwoch, 20.10.21
Anmeldeschluss:
Freitag, 29.10.21

Der Unterschied zwischen einem Live-Online Kurs und einem Selbstlern-Programm.

 
 
  • Du kannst ortsunabhängig üben, aber du bist nicht allein
  • Für das Programm benötigst du Diziplin, aber die Gruppe trägt dich.
  • Die Gefahr gerade am Anfang ist, dass du einfach mal eine Einheit verschiebst und der Trainingsnutzen leidet, weil Regelmäßigkeit elementar wichtig ist. Oder du brichst sogar ganz ab, weil es dir allein einfach schwerer fällt dich immer wieder erneut zu motivieren. Hast du Mitreisende an Bord, sichert dir das automatisch eine sanfte Aussendiziplin, die sehr hilfreich ist.
 
 

Vereinbare direkt einen Termin für dein kostenloses Vorgespräch

 
Besondere Zahlungsmöglichkeiten
Menschen die sich in besonderen Lebenssituationen befinden und Studenten, biete ich besondere Finanzierungsmöglichkeiten und Sonderkonditionen an. Sprich mich hierzu gern im persönlichen Beratungsgespräch an und wir finden gemeinsam eine Lösung.
 

Meditations-Retreats und Achtsamkeits-Tage

zur Entwicklung von Selbstwirksamkeit und BewusstSein. Ein Retreat hat immer eine besondere Qualität der Praxisvertiefung. Du bist eingeladen, dich über einen Zeitraum mehrerer Stunden voll und ganz deiner Praxis zu widmen. Diese Zeit kann beruhigend und klärend auf deinen Geist und Körper wirken.
Selbst-Wirksam sein

- Retreat -

"Nachmittag der inneren Mitte"
Gönne dir ein kleine Auszeit und verbinde dich mit dir.
"Live-Online"
Termin: Sonntag, 24.10.2021 13.00 - 17.00 Uhr

Klicke auf das Foto für die Retreat-Beschreibung
Selbst-Wirksam sein

- Retreat -

"Tag der Achtsamkeit"
6 Stunden Achtsamkeits-Praxis im November
"Präsenz" Ohlsdorf / Wellingsbüttel
Termin: Sonntag, 07.11.2021 09.00 - 16.00 Uhr

Klicke auf das Foto für die Retreat-Beschreibung
 

Zoom-Link direkt buchen

 

Platz direkt buchen

 
Zum Schutz unserer Präsenz-Kurs-Teilnehmer vor SARS-Cov-2 Risiko
Wir bitten alle Teilnehmer der Präsenzveranstaltungen, sich an die Vorsorgemaßnahmen und Hygienekonzepte zu halten, um die Gesundheit zu schützen. Die Teilnehmeranzahl ist den Räumlichkeiten entsprechend begrenzt, um die aktuellen Sicherheitsabstände einzuhalten. Grundsätzlich ist es empfehlenswert eine eigene Yogamatte, Decken und Meditationskissen zum Kurs mitzubringen. Wir bitten alle, die Anzeichen von Husten, Niesen, Fieber, Erkältungserscheinungen oder Kontakt zu einem Covid-19-Erkrankten der Präsenzveranstaltung fern zu bleiben. Falls die behördlichen Auflagen es erforderlich machen sollten behalten wir uns vor, den Kurs ggf. auch kurzfristig oder im Verlauf des Kurses, auf Live-Online umzustellen um eine Durchführung garantieren zu können. Die Teilnahme ist unter den bekannten 3 G Regeln (genesen, geimpft oder negativ getestet) möglich. Wir behalten uns vor, ggf. auf 2 G zu wechseln, falls dies Aufgrund behördlicher Auflagen erforderlich wird. Das ausführliche Hygienekonzept ist an den jeweiligen Veranstaltungsort gebunden und auch dort direkt zu erfragen oder ist über die entsprechende Webseite einzusehen.
Die Teilnehmer der Präsenzveranstaltungen erkennen an, das wir als Veranstalter nicht für eine Infektion verantwortlich gemacht werden können.
Wir bitten um Verständnis dieser Maßnahmen zum Schutz aller.
 

Tauch ein in die Welt des LachYoga


Vielleicht zweifelst du und fragst dich:
Muss ich für LachYoga super beweglich sein?
Nein! Du musst dafür weder sportlich noch gelenkig sein und einen Sportdress benötigst du auch nicht.

Wird es peinlich?
Nun, erstens sind wir unter uns :-) und zweitens; hast du jemals gefragt, ob es peinlich aussieht, wenn du zum Beispiel im Fitnessstudio Hanteln hebst?
Oder beim Stepp-Aerobic "herumhüpfst" ?
Sei also ein klein wenig mutig und hab einfach Spaß.


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag"
- Charlie Chaplin -
 
Selbst-Wirksam sein

- LachYoga kostenlos kennenlernen -

"Trainiere deinen Lachmuskel"
Du wolltest immer schon wissen was
LachYoga ist?! Dann bist du herzlich eingeladen
Termine: 12.09.21 und 17.09.21
sonntags, 19.30-20.00 Uhr
Klicke auf das Foto für die Beschreibung
Selbst-Wirksam sein

- LachYoga & BewusstSein -

"Lebensfreude & BewusstSein"

LachYoga meets Achtsamkeit & Meditationen
Diese besondere Verbindung erleben.
Termine: ab 14.10.21
donnerstags, 19.00-20.30 Uhr
Klicke auf das Foto für die Beschreibung

Zoom-Link direkt buchen

Zoom-Link direkt buchen

Das sagen meine Kunden:

  • Anja Claussen
    "Nachmittag der inneren Mitte"
    Liebe Maren, nochmal vielen Dank für den wunderbaren Meditationsnachmittag.
    Ich habe wieder erlebt, dass geführte Meditationen doch noch mal was anderes sind und das funktioniert auch online ganz prima. Du hattest wieder eine schöne Mischung zusammengestellt - und erstaunlich schnell waren die 4 Stunden schon vorbei. Die Gehmeditation war auch eine besonders schöne Anregung, die werde ich sicher mal im Garten üben. Ich habe mich richtig gefreut, mir diesen Nachmittag geschenkt zu haben und freue mich schon auf die nächste Gelegenheit.
    Anja Claussen
  • Gudrun Kohl
    "Nachmittag der inneren Mitte"
    Der Kurs "Nachmittag der inneren Mitte" ist ein Angebot den eigenen Alltag zu entschleunigen und wieder zu lernen den Tag mit Achtsamkeit, (Selbst-) Fürsorge und Respekt zu begegnen. Im Kurs werden alltagstaugliche Methoden und Übungen gelehrt und Maren kann dies in ihrer wunderbaren klaren und leichten Art mir Nahe bringen. Es bringt einfach Freude und Spaß von ihr angeleitet zu werden.
      Ihre Begeisterung und Kompetenz machen Lust auf jeden Kurstermin.
    Gudrun Kohl
  • Andrea O.
    ach, war das herrlich! J Ich hatte Lachyoga vor vielen Jahren mal kennenglernt, aber wie ich es bei dir erlebt habe, war einfach klasse: So leicht hast du uns das vermittelt, so locker konnten wir mit einsteigen ins ´Lachen ohne Grund´, so befreiend für´s Zwerchfell, Bauch, Kopf, Rücken – ja ALLES hat hinterher angenehm vibriert und pulsiert. In so kurzer Zeit Körper und Seele genährt und erhoben, ganz toll! Vielen lieben Dank!
    Andrea O.
  • Silke J.
    LachYoga-Session Lachend Spannungen lösen :D Ein wunderbarer Spaß, der Kraftreserven weckt und optimistisch und positiv stimmt. Danke liebe Maren!
    Silke J.
  • Gunda W.
    Lachen ist superschön und so wichtig, um mit den Dingen, die im Leben mal nicht so toll oder rund laufen, gelassen umgehen zu können! Und : Lachen steckt an ! Ich durfte LachYoga bei Maren ausprobieren : es funktioniert! Maren macht das richtig gut, sie hat eine tolle positive Ausstrahlung und kriegt einen damit und mit ihren Übungen zum Lachen : tolle Sache :-) und: ansteckend !!!
    Gunda W.
  • Kerstin G.
    Teilnehmerin LachYoga-Session. Es war so erfrischend und wohltuend, das ich beschwingt in eine neue Woche gehe und mich auf den morgigen Montag freue.

    Kerstin G.
  • Sascha R.
    Ich bin froh, dass ich mir die Zeit für den Workshop genommen habe. Vieles was ich gelernt habe, war für mich totales Neuland. Maren hat es verstanden mit viel Herzlichkeit und Verständnis auf uns einzugehen. Es tat auch richtig gut zu erleben, dass sie eine ganz bodenständige Person ist, die ohne Esoterik-Schnickschnack ihren breiten Erfahrungsschatz mit uns geteilt hat.
    Sascha R.
    Versicherungsfachmann
  • Cornelia Blaimer
    Ich habe viele Impulse und Ansätze bekommen, besser mit Stress umzugehen und durch mehr Achtsamkeit mein Leben gelassener zu genießen. Maren Bertram ist eine tolle Trainerin, der es gelingt die richtig Mischung aus Theorie und Praxis einfühlsam und mit der richtigen Prise Humor zu gestalten.
    Cornelia Blaimer
    Telemarketing Zentrale Hamburg GmbH
  • Dirk Smula
    Achtsamkeit,- dieser klare Bewusstseinszustand, der es erlaubt ganz im Hier und Jetzt zu sein - wurde in einem zweitägigen Praxisseminar mit einem gut zu verarbeitenden theoretischen Teil durch Maren Bertram einfühlsam und bedürfnisgerecht vermittelt! Ein lohnenswertes Seminar zur inneren Besinnung in dieser hektischen und schnelllebigen Zeit!
    Dirk Smula
    Gebietsdirektor SIGNAL IDUNA
  • Dietmar K.
    Der Vortrag war klasse. Herzlichen Dank dafür.
    Dietmar K.
    Versicherungsmakler
  • Johannes P.
    Mir hat der Teil Stressabbau besonders gut gefallen.
    Johannes P.
    Versicherungskaufmann
  • Norbert H.
    Der Vortrag war sehr informativ. Besonders gut hat mir die Entspannungsübung gefallen. Ich werde versuchen dies in meinen Alltag einzubauen. Meine wichtigste Erkenntnis aus dem Vortrag: selber umsetzen.
    Norbert H.
    Versicherungskaufmann
  • Cerrin C.
    Besonders gut hat mir die integrierte Entspannungsübung gefallen. Meine wichtigste Erkenntnis aus dem Vortrag: Achtsamkeit, Verantwortung, Respekt und Wertschätzung.
    Cerrin C.
    Versicherungsmaklerin
  • Harald Lotze
    Es war ein sehr persönlicher Vortrag und Maren hat eine ruhige und angenehme Stimme. Meine wichtigste Erkenntnis ist, mehr Achtsamkeit auf die eigene Person entwicklen.
    Harald Lotze
    Bezirksverband Flensburg Vorsitzender & Versicherungsfachmann
  • Donato F.
    Besonders gut hat mir der kompakte und gute Inhalt gefallen. Meine wichtigste Erkenntnis: Achtsamkeit auf das tägliche Tun und überprüfen der „Aus-Zeiten“. Stressfaktoren erkennen und benennen.
    Donato F.
    Dipl. Volkswirt & Versicherungsfachmann
  • Claudia
    Maren hat einen tollen Beitrag zu unserer Mitarbeiterveranstaltung geleistet. Sie hat die Informationen leicht verständlich vermittelt und die Übungen sehr gut angeleitet. Durch ihre einfühlsame und authentische Art, habe ich mich sehr wohl gefühlt und konnte mich gut auf die Übungen einlassen. Ich werde einige Tipps und Übungen in meinen Alltag integrieren.
    Claudia
  • Björn
    Mir hat der von Maren angeleitete Body Scan besonders gut gefallen. Sehr angenehme Stimme und gutes Sprechtempo.
    Björn
  • Lena
    Besonders gut hat mir die kleine Gruppe, die gemütliche, zwanglose Atmosphäre gefallen und die vielen Praxisübungen
    Lena
  • Gudrun
    Die Vermittlungskompetenz von Maren ist echt, sprich, ihre eigene Erfahrung ist zu merken und kommt positiv rüber. Besonders gut gefallen hat mir die Atmosphäre. Herrlich normal und keine "aufgesetzte" Spiritualität und mit Humor und Spaß!
    Gudrun
  • Anja
    Es war eine sehr angenehme Atmosphäre, alles sehr liebevoll vorbereitet. Die Auswahl an verschiedenen Meditationsformen war klasse. Es gab wirklich praktische Hilfen, für Anfänger, immer wieder die Bestätigung, dass es normal ist, wenn nicht gleich alles klappt. Sehr angenehme Stimme für die Begleitung in den Meditationen.
    Anja
  • Meine Erkenntnisse aus dem Kurs: Meditieren… also stumm auf einem Platz sitzen und nix tun“ ;-} Heute tue ich es tatsächlich und finde bei all dem Nichtstun auf einmal ungefragt Antworten auf meine ganz persönlichen Fragen. Ich konnte unter Anleitung von Maren üben, zu mir zu finden, sei es bei dem von mir sehr geliebten Bodyscan oder tatsächlich in der Meditation.
    Nadine
  • Die Übungen haben mir gut getan. Gerade nach dem Schreiben der Bachelor-Arbeit, war es ein super Ausgleich und ein guter Start in die Woche. Die Übungen und Infos für zu Hause waren prima. Toll fand ich auch die Audio-Übungen.
    Ann-Kathrin